Spezialprojekt

edeltraut Einkaufswagen 400

Die verrückten Ideen scheinen Ede nie auszugehen. Für das Jahr 2012 plante er wiedermal etwas besonderes und noch nie da gewesenes. Anfang der 90er Jahre hat edeltraut mit dem sogenannten “Knallmotor” für großes Aufsehen gesorgt. Es handelte sich um einen 1,2l-Motor auf einem tragbaren Gestell, der mit hoher Drehzahl und flammendem Auspuff für viel Lärm und viel Spass gesorgt hat.

Und jetzt, fast 20 Jahre später, gibt es wieder etwas neues. Für das Treffen in Koxhausen 2012 soll es ein Einkaufswagen mit einem voll funktionstüchtigen 400er Vergasermotor im Korb sein. Das ergibt für den Supermarkt-Boliden eine Leistungssteigerung von 0 PS auf 250 PS. Der Größenwahn kennt keine Grenzen. Ede war von dieser Idee nicht abzubringen und begann im Frühjahr 2012 mit den Vorbereitungen.

Die Basis ist ein serienmäßiger Einkaufswagen

Der Wagen ist zwar schön gelb, sieht im Originalzustand aber ziemlich uncool aus.

Ede wollte den Wagen mit dem kompletten Sportpaket ausstatten, also gab es erstmal eine extreme Tieferlegung (minus 300 mm) der Marke “Flex brutal” und die opel-typischen Räder ATS classic in 7×13 mit 175/50.

Gesagt, getan. Das erste Zwischenergebnis sah dann so aus:

Schon besser. Aber alles noch ziemlich provisorisch zusammengesteckt.

Das Angebot an Tuningteilen für Supermarkt Einkaufswagen ist nicht sehr groß, daher musste Ede alle notwendigen Teile in Einzelanfertigung anpassen. Das “Fahrwerk” besteht aus einer Stahlrohrkonstruktion mit flexiblem “Dreieckslenker” und soll für die notwendige Stabilität und eine sichere Lenkung sorgen. Auch die Radnaben mussten eigens angepasst werden, damit die ATS-Räder montiert werden können.

Okay. Die Basisarbeit ist erledigt. Hier seht ihr eine Übersicht der zerlegten Einzelteile:

Noch ein Hinweis: Der serienmäßige Klapp-Kindersitz des Einkaufswagens musste aus Sicherheitsgründen entfernt werden ;-)

Die Hauptarbeit kommt jetzt erst. Wir können den 400er Motor ja nicht einfach in den Einkaufskorb werfen und gut ist. Der begrenzte Platz des Korbes muss ausreichen, um Motor, Kühler, Auspuffkrümmer, usw. unterzubringen. Das könnte schwierig werden. Erste Probe:

Das wird eng. Der Fächerkrümmer macht sich ganz schön breit oder anders gesagt: Die Körbchengröße ist zu klein ;-) Das Platzangebot des Korbes muss also ein bisschen erweitert werden, natürlich alles mit Muskelkraft.

Das war schweißtreibend, aber jetzt passt alles. Man sieht die deutliche Ausbeulung auf der Krümmerseite.

Die Karosseriearbeiten sind geschafft und der Wagen kann wieder zusammengebaut werden. Der Motorblock wird jetzt fest mit dem Korb verbunden und auch der Kühler findet seinen Platz. Das nächste Zwischenergebnis sieht schon fast fertig aus. Der schwarze Hebel ganz hinten ist übrigens die Direktlenkung der Vorderräder.

Es folgt die Endmontage und der Motor steht vor dem ersten Testlauf. Alles funktioniert, alles passt, der Motor läuft und der fertige Wagen sieht super aus.

Der ehemalige Kindersitz wurde übrigens als Frontspoiler wiederverwendet.

Das Werk ist vollbracht und kann nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Schauplatz der Vorführung war das Hecktrieblertreffen 2012 in Koxhausen. Anfangs hat Ede noch ein kleines Geheimnis um das neue Projekt gemacht und den Wagen mit Abdeckung und Bodyguard vor neugierigen Blicken geschützt :-)

Aber der Wagen sollte ja nicht versteckt werden.

Stolz präsentiert Ede seinen edeltraut Einkaufswagen 400 und sorgt für verblüffte Gesichter.

Die Einen staunen und freuen sich über die bekloppte Idee, die Anderen fragen sich: “Warum macht man sowas?”. Ede´s Antwort darauf: “Einfach aus Spaß!”

Am späten Abend war es dann soweit und der Einkaufswagen wurde in die Festhalle gebracht.

Licht aus ! Spot an!

Der Motor wurde gestartet und zog alle Blicke auf sich. Die brutalen Motorengeräusche ließen die Musik verstummen und nur noch das Orchester der 16 Ventile war zu hören. Leider gab es nach einigen Minuten einen kleinen technischen Defekt an der Schwungscheibe, so dass der Motor gestoppt werden musste, aber die Stimmung war dennoch prächtig und die Freude war groß.

Wir hatten unseren Spass und haben den Erfolg des Wagens natürlich ordentlich gefeiert.

Mittlerweile hat der Einkaufswagen die wilden Zeiten hinter sich. Ede hat eingesehen, dass der Wagen mit dem 400er Motor “etwas” übermotorisiert ist. Außerdem wird der Motor demnächst auch wieder im Auto gebraucht.

Der Einkaufswagen wird jetzt nur noch als Beförderungsmittel genutzt und das bringt auch jede Menge Spass. Ich denke ihr werdet den Wagen regelmäßig auf den nächsten Treffen sehen können, denn er gehört auch ohne Motor zu den sehenswerten Fahrzeugen von edeltraut tuning.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.