Aero Restauration

Erst einmal vorweg: Nein, hierbei handelt es sich nicht um den Aero, der in einem der andere Projekte auf Basis einer Limousine umgebaut wurde. Dieses Projekt startet mit einer harmlosen Frage. Ingo ist stolzer Besitzer eines Kadett Aero. Wie man auf dem Bild sehen kann, ein sehr schönes Exemplar.

Da er von Ede´s Fähigkeiten in Sachen Opel Restauration weiß, fragt er ihn am Rande eines Treffens, ob er ihm denn helfen könne bei seinem Aero einen Radlauf und einen Schweller auszubessern. Klingt ja erstmal nach einer harmlosen Sache, also sagt Ede zu und das gelbe Gefährt landet kurz darauf in seiner Garage zu einer ersten Untersuchung.

Die nun folgenden Arbeiten der nächsten Wochen wichen “etwas” vom ursprünglichen Auftrag ab, denn halbe Sachen gibt es bei Ede nicht. Wenn schon, dann richtig…

Die Radläufe waren wie vermutet stark angegriffen, also hat Ede damit angefangen.

Was großzügig weggeschnitten wurde, muss anschließend natürlich wieder durch frisches Blech ersetzt werden. Auch die Schweller hat es schwer mitgenommen und der Rost hat sich ordentlich durchgefressen.

Auch hier wurde alles Schädliche entfernt und neue Blechteile angepasst. Nach der fachmännischen Karosseriearbeit sah das dann so aus:

Es folgten die Feinarbeiten und mit geübter Hand gab Ede der Sache den letzten Schliff.

Damit wäre der Auftrag eigentlich erledigt. Radläufe und Schweller restauriert. Fertig.

Natürlich nicht! Wenn Ede eine Sache beginnt, dann muss am Ende ein perfektes Ergebnis dastehen. Also schaut er sich den Patienten noch einmal genauer an und findet zahlreiche Schwachstellen. Es folgt der Anruf bei Ingo: Wir müssen reden…!

Ede hat seine Diagnose mitgeteilt und angeboten die notwendige Restauration weiterhin zu übernehmen. Diese erweiterte sich um Türen, Kotflügel, Frontmaske, usw. Ingo war einverstanden und er vertraute Ede: Mach alles, was nötig ist.

Stück für Stück wurden rostdurchfressene Stellen entdeckt und professionell ausgebessert.

Teilweise sind da erschreckende Dinge zu Tage gekommen. Der Rost hat sich im Motorraum schon ordentlich durchgefressen.

Hier musste ebenfalls großflächig ausgeschnitten und restauriert werden.

Auch die Frontpartie blieb nicht verschont.

Was hier so schnell vonstatten geht, dauert viele viele Stunden Arbeit. Mit höchster Genauigkeit müssen die ersetzten Teil wieder eingeschweißt werden, damit alle Maße und Löcher hinterher wieder an der richtigen Stelle sitzen.

Die Kotflügel liegen schon bereit und es ist alles grundiert und abgedichtet.

Jetzt noch schnell ein paar gute und rostfreie Türen einsetzen und das Gröbste ist geschafft. Moment… Irgendwas stimmt hier nicht mit dem Spaltmaß…

Was soll denn der Quatsch? Hat da jemand die falschen Türen eingekauft? Stand da etwa “Coupe Türen” auf dem Einkaufszettel? Ach… was soll´s. Ede wird das schon irgendwie hinkriegen. Nichts ist unmöglich…

Die Türbögen wurden also kurzerhand umgeschweißt. Diese Arbeit sollte man wirklich den Profis überlassen, denn die Präzision ist hier wichtiger denn je. Wer hierbei was falsch macht, hat entweder schiefe Spaltmaße oder die Scheibe lässt sich nicht mehr hoch- und runterkurbeln.

Bei Ede´s Arbeit brauchen wir uns natürlich keine Sorgen um die Passgenauigkeit zu machen. Das passt einfach immer.

Durch das Ersetzen der Türen und Kotflügel müssen natürlich die Nieten für die Zierleisten noch nachträglich angebracht werden. Auch hat Ede schon Übung und alles sitzt am rechten Fleck.

Die Karosseriearbeiten sind soweit abgeschlossen. Die Beschreibung und die Bilder der Restauration können nur einen Bruchteil der Arbeit, Mühe und Zeit wiedergeben, die Ede hier reingesteckt hat. Das Projekt zog sich über mehrere Monate und zeigt am Ende ein wie erwartet perfektes Ergebnis.

Ede hat seinen Auftrag erledigt und kann den Aero nun für die abschließenden Arbeiten und Lackierung wieder an Ingo übergeben. Sobald es hier die ersten Bilder des fertigen Autos gibt, werden wir diese natürlich nachreichen.

In der folgenden Galerie könnt ihr euch nochmal die vollständige Fotoreihe der Restauration ansehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.