Aero Umbau

Nachdem wir in den Projekten schon den Schiebedachumbau dokumentiert haben, gibt es nun etwas mehr Oben-ohne-Feeling.

Ede sucht sich ja gerne die besonderen Herausforderungen und für einen Freund der edeltraut-Truppe hat er seine Hilfe angeboten, um aus einer Kadett C Limousine einen Aero zu machen. Das klingt ein bisschen nach einer Zaubershow, denn mal eben das Dach zu tauschen ist schwieriger als man denkt. Fangen wir mal mit der Basis an, der Limousine:

Was soll denn der Quatsch?! Das Auto ist komplett restauriert und fertig lackiert!!! Was soll denn hier noch gemacht werden? Das Dach ab???

Die Reihenfolge dieses Projektes ist das kurioseste was man sich vorstellen kann. Eine Kadett C Limousine wird restauriert und lackiert, aber nicht sofort zusammengebaut, sondern erstmal eingemottet. Nach 10 Jahren (!) möchte der Besitzer an seinem Projekt weitermachen und ihm fällt plötzlich ein: “Mmmh…eigentlich hätte ich ja lieber einen Aero”. Ziemlich spät die Erkenntnis.

Was tun, wenn man nicht weiter weiß? Erstmal Ede um Rat fragen. Der Experte in Sachen Opel-Schönheitschirurgie erkennt sofort, dass sich dieses Auto im falschen Körper befindet und plant die Operation, in der die Umwandlung vollzogen werden soll.

Mit dem Edding werden fachmännisch die Schnitte markiert, an denen das Skalpell angesetzt werden muss (Übrigens: Jetzt wisst ihr auch bei wem sich die Schönheitsärzte die Sache mit dem Edding abgeschaut haben).

Als nächstes hört man die Flex aufheulen und sieht die Funken sprühen…

Okay das Dach ist ab…und jetzt? Einfach das Aero-Dach drauf und festtackern? Denkste…

Die C-Säule des Aero ist viel breiter, als die der Limousine. Hier kann man gut sehen um wieviel kleiner die hintere Seitenscheibe ist. Außerdem muss der gesamte Bereich des Tankeinfüllstutzen angepasst werden. Erstmal großzügig ausschneiden.

Kurzes Zwischenfazit:

Anstelle des ehemals vollständig restaurierten Autos haben wir nun dieses Gerippe:

Kommen wir nun zum wichtigsten Teil beim Kadett Aero: Das Dach.

Hierbei ist zu erwähnen, dass es das Aero-Dach nicht im Zubehörhandel zu kaufen gibt. Wer ein Dach haben will, muss vorher einen Kadett töten und das Dach abschneiden. Das ist der Grund, warum die Anzahl der Aeros trotz umgebauter Autos niemals steigen kann.

Das Dach zeigte sich leider in einem äußerst schlechten Zustand und musste erst vollständig aufgearbeitet werden. Es ist Zeit für die erste Probe…

Für das Anbringen des neuen Dachs an den Säulen sind Verbindungsstücke notwendig, um die Stabilität der gesamten Karosserie zu gewährleisten. Die korrekten Maße der Säulen müssen natürlich an dieser Stelle berücksichtigt werden, damit Türen und Scheiben hinterher an allen Stellen passen.

Alles ist vorbereitet und es folgt der große Moment. Die Hochzeit zwischen Dach und Karosserie…

Alles sitzt an der richtigen Stelle.

Jetzt werden alle Verbindungen nacheinander geschweißt und verzinnt. Als gelernter Karosseriebauer macht Ede hier professionelle Arbeit.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Ein neuer Aero ist geboren und man wird ihm später nicht mehr ansehen, dass er vorher mal eine Limousine war.

Stand Oktober 2014: Das Werk ist vollbracht und kann nun zum Lackierer gebracht werden. Wir sind schon ganz gespannt wie der fertige Aero mal aussehen wird. Hoffentlich kommen dem Besitzer nach der Lackierung nicht wieder neue Zweifel…

(“Eigentlich wollte ich ja lieber einen Kombi haben…”) :-) :-) :-)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.