GESCHICHTE

Im Jahre 1982 trafen sich einige Kadett C Fahrer aus dem Kölner Raum einfach mal so, da man ja das gleiche Auto fuhr und Schrauberinfos gut austauschen konnte.
Da sich damals bereits einiges um die Anielski Familie drehte, war der Treffpunkt an jedem Sonntag der elterliche Hof. Von hier aus starteten gemeinsame Aktivitäten mit den Autos. Die Teilnehmerzahl wuchs rasant und es bildete sich nach einiger Zeit der “Kadi Car” Club. Man schraubte zusammen und traf sich nun regelmäßig, Sommer wie Winter, auf dem Messeparkplatz unter der Kölner Zoobrücke.
Schon damals waren die Autos zu erkennen; auffällige Lackierungen, technische Besonderheiten und bei den Fahrzeugbewertungen auf den Treffen öfter vorne mit dabei. Doch im Laufe der Jahre schwindet bei vielen das Interesse am alten Kadett und der Club schrumpfte nach und nach so weit, dass nur die (damals noch 3) Anielski Brüder geblieben waren.
Ende der 80er Jahre fanden sich neue Leute mit dem gemeinsamen Interesse an den Opel Hecktrieblern vergangener Zeiten. Man konzentrierte sich aufs Wesentliche: Originalgetreue Restauration, edle Tuningmaßnahmen und ausreichend Leistung. Auf die Hilfe von „Tunern“, die einem, ohne mit der Wimper zu zucken, viel Geld aus der Tasche ziehen verzichten wir gerne. Besser ist es oft die Sache mit Ruhe und Geduld selbst zu versuchen und aus eigenen Fehlern zu lernen. Man half sich gegenseitig, ob Manta, Ascona oder Kadett und versuchte stets ein perfektes Auto aufzubauen, auf das man stolz sein kann.Und so wurde aus Kadi Car im Jahr 1989
Dreh- und Angelpunkt der edeltraut-Szene war und ist der Ede, der mit guten Ideen, großem Einsatz und sauberer Arbeit maßgeblich am Erfolg der Umbauten beteiligt ist. Für ihn gibt es keine halben Sachen und mit jeder Restauration wächst in den Autos ein Stück von ihm selbst. Der Chef gibt den Ton an, auch wenn es darum geht den “Griechischen Wein” anzustimmen.
Es wurden Gerüchte in Umlauf gebracht edeltraut tuning sei eine Firma und auch gab es schon Leute die angeblich im Betriebsgebäude waren oder sogar schon einen Katalog gesehen haben. Dazu sei gesagt, wir sind nur Opel-Freaks wie viele andere auch, die mit Spaß bei der Sache ihrem Hobby nachgehen und oft und gerne zusammen feiern.
Das Geheimnis um die Geschichte des oft belächelten Namens ist folgendes:Historische Nachforschungen haben ergeben, dass der Name edeltraut tuning erstmals im Jahre 1989 n.Chr. in Köln schriftlich dokumentiert wurde. Seinerzeit stellte Bert auffällige Regelmäßigkeiten bei einer perfekten Opel-Restauration fest und fügte sie zu folgenden Richtlinien zusammen:

  • Jedes Auto ist gut gelungen durch den

ede

  • Diese Autos waren irgendwie auch

edel

  • Viele trauten sich nicht etwas zu versuchen, Ede hat sich getraut

edeltraut

Ab diesem Zeitpunkt war es das Schicksal aller aufgebauten Autos ihren Ursprung als Schriftzug auf der Windschutzscheibe zu kennzeichnen. Als Erinnerung an diesen bedeutsamen Tag in der Geschichte der Kölner Opelszene wird jedes Jahr am 23. Juni mit den Gleichgesinnten des edeltraut-Ordens eine Gedenkfeier veranstaltet.

PROST!!!!!!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.